Was macht gutes Speiseeis aus? Neben frischen Zutaten und erfahrenen Spezialisten liegt das Geheimnis in der Luft: Im Produktionsprozess muss der Eismasse in einem bestimmten Verhältnis Luft zugeführt werden.
Die präzise Steuerung des Verhältnisses von Masse und Luft durch einen Durchflussregler ist zentraler Bestandteil für Qualität und Konsistenz des Eises.
Bei der Speiseeisherstellung wird ein Gemisch aus Eisgrundmasse und Luft in einen Gefrierzylinder geleitet und von einem Streichmesser gemischt. Gleichzeitig wird durch die Kühleinheit an der Gefrierzylinderwand die Masse gefroren.
Klingen auf dem Streichmesser schaben die gefrorene Grundmasse von der Zylinderwand. Dabei wird diese kontinuierlich runtergekühlt und mit der Luft zu Speiseeis vermischt.
Um wohlschmeckendes Eis herzustellen, muss der Grundmasse ein bestimmter Anteil Luft zugeführt werden (meist ca. 50%). Die kontrollierte Steuerung dieses Verhältnisses von Grundmasse und Luft durch den Durchflussregler ist sehr wichtig für die Qualität und Konsistenz und somit auch für den Geschmack des Speiseeises.
Die MEMS-Technologie der Massedurchflussregler bietet schnelle Reaktionszeiten von 350 ms. Die Plug-&-Play-Funktionalität ohne Aufwärmphasen verbessert die Anwenderproduktivität.
Vögtlin Massedurchflussregler gleichen Änderungen der Umgebungs- oder der Gastemperatur durch die automatische Temperaturkompensation aus. Dies verbessert die Wiederholgenauigkeit erheblich.
Die MEMS-Technologie gewährleistet langfristige Stabilität ohne Abweichungen unter der Voraussetzung einer sauberen und trockenen Gasversorung. Durch Umgebungs- und Gastemperatur verursachte Messfehler werden durch die zweifache Temperaturkalibrierung deutlich vermindert.
Folgen Sie uns:
Vögtlin Instruments GmbH
gas flow technology
St. Jakob-Strasse 84
4132 Muttenz, Schweiz
Vögtlin Instruments GmbH
ist ein Unternehmen von TASi Measurement
©2024 Vögtlin Instruments GmbH Schweiz · Alle Rechte vorbehalten.